Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Bernhard Negele

Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

Bernhard Negele

Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Telefon:
0821-454 08 900

Fax:

E-Mail:
praxis@psychotherapie-negele.de

Über mich

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut arbeite ich seit meiner Approbation 2013 in eigener Praxis und bin seit 2017 in eigener Niederlassung tätig.

Im Studium lag mein Schwerpunkt auf den Hilfen zur Erziehung. Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Bedeutsamkeit der Erfüllung wesentlicher psychischer Grundbedürfnisse für die positive Entwicklung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. Nach meinem Diplomabschluss war ich im Zeitraum von 2008 bis 2013 sowohl in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe als auch in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie tätig. Parallel absolvierte ich meine Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Fachbereich Verhaltenstherapie bei der DGVT München.

Ich habe mehrjährige Fortbildungen in Traumatherapie, Parent-Child-Interaction-Therapy und Feeling Seen absolviert.

 

Terminvereinbarungen

Neuanmeldungen bitte nur innerhalb der folgenden Telefonsprechzeiten:

Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

ACHTUNG: In Ferien- und Urlaubszeiten können abweichende Regelungen gelten. Diese erfahren Sie jeweils aktuell über den Anrufbeantworter.

Leistungen

Foto Praxisraum Bernhard Negele 1

Therapie für Kinder und Jugendliche

Verhaltenstherapeutische Diagnostik und Behandlung mit Schwerpunkt auf:
ADHS, ADS und Störung des Sozialverhaltens, aber auch Trauma, Autismus, Ängste, Depressionen, …

(Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechenstörungen i. S. einer Begleitsymptomatik werden im Rahmen der Grundproblematik z.B. AD(H)S behandelt.)

Die Kosten der Diagnostik als auch der Therapie werden bei entsprechender Indikation von den Krankenkassen übernommen.

Bitte wenden Sie sich für Neuanmeldungen im Kinder – und Jugendlichenbereich gerne an mich während der unter der Rubrik “Terminvereinbarung” genannten Telefonsprechzeiten.

Praxisraum Bernhard Negele

Elternarbeit

Eine gute Kindertherapie wird erst durch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern möglich. Kontakt und Gespräche mit den Eltern haben für mich deshalb eine große Bedeutsamkeit.

Nach Bedarf und/oder nach jeder 4. Therapiestunde des Kindes findet eine begleitende Elternstunde statt. Dabei werden die Eltern über Inhalte der Kindertherapie und eventuelle Ursachen der Probleme des Kindes informiert. Zusammen erarbeiten wir Lösungsvorschläge und gemeinsam ermöglichen wir positive Veränderungen.

 

Vorgehensweise:

  • Vermittlung von Informationen zur vorliegenden Problematik
  • Erweiterung der erzieherischen Kompetenzen
  • Anwendung (verhaltens)therapeutischer Bausteine angepasst an die persönliche Familienrealität

 

Inhalte der Elternstunden:

  • Wege der Erziehung
  • Grundbedürfnisse von Kindern
  • Form-Passform in der Selbstentwicklung
  • Positive Eigenschaften und Fähigkeiten des Kindes
  • Probleme beobachten und eingrenzen
  • Freundliche Sprache und Loben lernen

 

  • Klare Anweisungen geben
  • Belohnungssysteme anwenden, Machtkämpfe vermeiden
  • Gewohnheiten, Rituale, Konsequenzen
  • De-eskalieren und Auszeitmethode
  • Vorausschauend planen und vorbeugen
  • Persönliches Lerntempo und Ermutigung

 

  • Hausaufgaben, Lerntipps
  • Geschwister
  • Umgang mit Gleichaltrigen und Andern

Kontakt

Adresse

Bernhard Negele Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft Augsburg Gratzmüllerstr. 1 / 1. OG 86150 Augsburg

Telefon

0821-454 08 900

Anfahrt

Tram: Linie 1 – Frohsinnstraße

Anfahrt mit dem Auto: Parkmöglichkeiten finden Sie in der Stettenstr., Frohsinnstr., Hermannstr., Schießgrabenstr. mit Parkschein in den dafür gekennzeichneten Bereichen